Mittwoch, 21. November 2007

Day #121-127 Geballte Unfähigkeit

Deutsche Täter werden immer ausgefuchster! Wie Spiegel.de berichtet, entkam der mutmaßliche Attentäter (und später Selbstmörder) der Polizei durch einen besonders hinterhältigen Trick:

Ich zitiere: "Er hat gesagt, er müsse mal auf die Toilette. Stattdessen ist er weggelaufen"

Ich gebe zu, dass dieser Trick einer der ganz neuen Sorte ist und durch seine Durchtriebenheit einen neuen Maßstab der Niederträchtigkeit setzt... Da man von deutschen Polizisten nicht erwarten kann, dass sie solch psychologische Tricksereien bewältigen, MUSS (um dem deutschen Aktionismus treu zu bleiben) dringend eine Gesetzesänderung (z.B. "Altersfreigabe für Computerspiele") her! Ich fordere hiermit das Verbot aller öffentlichen Schultoiletten! Nur so können unsere Polizisten den Tricks krimineller Übeltäter Einhalt gebieten!


Hier in UK sind auch gerade ein paar ganz besonders Unfähige am Werk: Hier hatte ein hochrangiger Angestellter der Steuerbehörde einen ganz besonderen Trick: Er sparte sich die Kosten für einen Kurier-Dienst und versendete einfach in einem Postumschlag (via Royal Mail) zwei CDs an eine andere Dienststelle. Ansich klingt das gar nicht so schlimm... doch leider befanden sich auf diesen CDs 25 Millionen unverschlüsselte Datensätze Britischer Bürger mit allen Informationen wie Namen, Bankdetails, Adressen und Sozialversicherungsnummern, etc.
Da die CDs niemals ihr Ziel erreichten und bis heute verschwunden sind, müssen fast 50% aller Briten sich nun vor Datenmissbrauch fürchten.

Aber so schlimm ist das alles gar nicht, betonte Schatzkanzler Alistair Darling:
"Es bestehe kein Risiko, dass die CDs mit Informationen über Kindergeldempfänger in „falsche Hände“ gefallen seien. Es gebe bisher keine Anzeichen für einen kriminellen Hintergrund."

Na prima! Wenn der Schatzkanzler das sagt, dann wird das wohl so sein... Das passiert halt mal, das 25 Millionen Menschen ihre hoch vertraulichen Daten verlieren...

Man müsste Unfähige Politiker sofort verbieten!


Update vom 30. November 2007:

Der Senior Manager von HM (Kindergeldbehörde) des Bereichs Revenue & Customs hat sich noch einmal nachträglich zu dem Vorfall geäußert:

[...] It was not possible to make this information more secure because it would have been too expensive [...]

... Ja. Definitiv! Es ist vollkommen überteuert, einen Spezialkurier zu verwenden um einen Kasten voller DVD-Rohlinge zu versenden. Ich sag's ja: Unfähige Stümper!

Keine Kommentare: